Was ist Taekwon Do?

Son Jong-HoWörtlich bedeutet Taekwon Do "Der Weg des Fußes und der Hand". Es ist jedoch weit mehr:
Taekwon Do stellt uns ein System zur Verfügung, das unseren Körper und Geist in ein Gleichgewicht bringt und uns lehrt, unsere geistigen und körperlichen Kräfte sinnvoll einzusetzen. Da Geist und Körper eng miteinander verbunden sind, üben die korrekten Bewegungen von Händen und Füßen auch einen positiven Einfluss auf die Organe aus. So stellt Taekwon Do eine Art alter Methodensammlung dar, deren vier Grundpfeiler Geist, Körper, Atmung und Bewußtsein sind.
Taekwon Do ist aber auch Übung zur Selbstverteidigung. Obwohl es sich ursprünglich um eine kriegerische Kunst handelt, betont das klassische Taekwon Do weniger den rein kämpferischen Aspekt als eher die Möglichkeit, sich in Ausnahmesituationen auf den eigenen Körper und Geist verlassen zu können um möglichst unverletzt aus gefährlichen Situationen herauszukommen.
In Europa gibt es derzeit eine Vielzahl an unterschiedlichsten Kampfsystemen, die großteils auch unterschiedlich ausgerichtet sind. Im Wesentlichen kann man aber zwischen drei groben Ausrichtungen differenzieren, wobei es natürlich auch zu Überschneidungen kommt:

  • Training zum Wettkampf, mit Kontakt
  • Training zur Selbstverteidigung, mit bzw. auch ohne Kontakt
  • Training zu gesundheitlichen Zwecken, ohne Kontakt

Klassisches Taekwon Do nach Großmeister Son Jong Ho betont den gesundheitlichen Aspekt sowie die Selbstverteidigung.